Vor Ort aktiv

Die Tachertinger SPD

Start mit umfangreichem Jahresprogramm
In einem ersten Monatstreffen und in der ersten SPD-Vorstandssitzung, die im Gasthaus Weißbräu Schwendl stattfanden, wurden die Planungen für ein doch außergewöhnliches Jahr in der örtlichen SPD-Geschichte abgesprochen. Vor 100 Jahren fanden in Tacherting erstmals "sozialdemokratische Veranstaltungen" statt.

Gemeinderatskandidaten der Tachertinger SPD

V.l. unten: Stöckl Ursula Diplom Sozialpädagogin, Blum Ingo Maschinenbauingenieur, Miessl Thomas Systemanalytiker i.R., Guckel Helmut Versicherungsfachmann i.R., Blum Petra Industriekauffrau, Mitte: Wildmann Manfred Techn. Angestellter i.R., Schmidlehner Hans-Bernd Energieanlagenelektroniker, Hurnaus Irmengard Krankenschwester, Bürgermeisterkandidat Rauschhuber Stefan Selbstständiger Berater, Miessl Thomas Systemanalytiker i.R., Präpasser Michael Studiendirektor, Haigermoser Helmut Postbankbeamter i.R. Oben: Kettl Xenia Finanzbuchhalterin, Fuchs Helmut Medizinprodukteberater, Mang Roland Diplom Ingenieur, Lechner Markus Techn. Angestellter, Lex Georg Betriebsschlosser, Prof. Dr. Kleinschwärzer Markus Hochschulprofessor. Nicht auf dem Bild Deutinger Andreas und Rauscheder Sandra.

ÖPNV Thema beim SPD-Monatstreffen

Stahl: „Auch Bürger müssten sich im Geist verändern“
Der SPD-Ortsverein Tacherting behandelte beim letzten Monatstreffen das Thema öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV). Als Fachreferenten konnte die stellv. SPD-Ortsvereinsvorsitzende Petra Blum den Kreisrat und ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt Traunstein Fritz Stahl begrüßen, der auch Ausschussmitglied für Landkreisentwicklung und Verkehrsfragen im Kreistag ist.

Politik am Jahresanfang

Veranstaltung vom 10.12.2019 der SPD Tachtering "Artenvielfalt der Gemeinde"

Der Ortsvereinsvorsitzender Helmut Haigermoser konnte als Referenten Stefan Kattari aus Grassau begrüßen, der Mitglied im Naturschutzbeirat des Landkreises ist, Naturschutzreferent des Deutschen Alpenvereins Sektion Achental, dort auch Beisitzer im Vorstand und er ist Beisitzer im Vorstand der Bayerischen Botanischen Gesellschaft.

Berichte von unserer Arbeit

Klausur zur Gemeindepolitik und zu überregionalen Themen

Die Bewohner der „Herberge Schalchen“ mit dem SPD-Vorstand, von links: Kassier Sebastian Aigner und Vorsitzender Helmut Haigermoser, von rechts: die stellv. Vorsitzenden Franz Disterer und Petra Blum

Im Rahmen einer Klausursitzung, die im Gasthaus zur Post stattfand, bearbeiteten der Vorstand des SPD-Ortsverein und die SPD-Fraktion die anstehenden Themen der Gemeindepolitik, aber auch überörtlichen Fragen, bei denen es notwendig erscheint, sich einzumischen.

50 Jahre SPD-Ortsverein - „Tag der Sozialdemokratie“

SPD-Logo aus den 50er-Jahren

Der SPD-Ortsverein, gegründet 1963, veranstaltete aufgrund seines 50jährigen Bestehens einen „Tag der Sozialdemokratie“.

Den ganzen Tag über begleitete die Bundestagsabgeordnete Bärbel Kofler die einzelnen Veranstaltungspunkte. Diesmal war uns die inhaltliche Arbeit wichtiger als das Feiern, so der Ortsvereinsvorsitzende Helmut Haigermoser. Feiern wollen und werden wir dann umfangreich, wenn wir 2018 auf 100 Jahre Sozialdemokratie in Tacherting zurückschauen können.