Vor Ort aktiv

2021_09 Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Keine Vorstandsveränderung beim SPD-Ortsverein
Kreisvorsitzender Parzinger berichtet über Wohnrauminitiative

Die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins fand im Gasthaus Reitmeier statt. Turnusgemäß wurden dabei auch die Vorstandswahlen durchgeführt. Anwesend war der SPD-Kreisvorsitzende Sepp Parzinger aus Bergen, der zum Thema Wohnraumsituation im Landkreis eingeladen wurde, der aber auch zur allgemeinen politischen Lage Stellung bezog.

2021_09 SPD Ortsverein organisierte „Pizza und Politik“

Engagierte Diskussion mit politisch interessierten Jugendlichen

Der SPD-Ortsverein organisierte für Jugendliche die Veranstaltung „Pizza und Politik“ in der Pizzeria Don Camillo. Ortsvereinsvorsitzender Helmut Haigermoser konnte dazu die Bundestagsabgeordnete Bärbel Kofler und die stellv. Vorsitzende des Ortsvereins Petra Blum begrüßen. Bärbel Kofler machte eingangs deutlich, dass sie sich auf das lockere Gespräch mit den Jugendlichen zu den ihnen wichtigen Themen sehr freue. Haigermoser wollte wissen, wie man als politischer Ortsverein handeln müsse, welche Veranstaltungsform gewünscht sei, die von der Jugend angenommen würde. Hier wurde gleich deutlich, nicht die Art der Veranstaltung sei für die anwesenden Jugendlichen in erster Linie maßgeblich, sondern allein die Bereitschaft, dass man ihnen zuhört. „Und das macht doch außer euch doch niemand“, so die erste Aussage.

2021_09 Mundart-Dichterlesung mit Josef Wittmann

Der SPD-Ortsverein organisierte im Gasthaus Reitmeier eine sehr gut besuchte Mundart-Dichterlesung mit dem „baierischen“ Dichter und Kabarettisten Josef Wittmann aus Tittmoning. Eingangs konnte dieser berichten, dass er vor 50 Jahren, als er noch Münchner war, in direkter Nachbarschaft, in Lindach das erste Mal auf der Bühne stand und aus seinem ersten Buch vortragen konnte. Nun im ersten Veranstaltungsteil brachte er eine Auswahl an Gedichten und Wortspielereien aus seinen neun bisher erschienenen Gedichtbänden. Im zweiten Vorlesungsblock wurden Inhalte vorgestellt, die ursprünglich für die Chiemgauer Kulturtage geplant waren, wegen Corona aber nicht zur Aufführung kamen. Die immer zwischenzeitliche musikalische Begleitung durch Koni Grundner machte den Abend zu einer sehr gelungenen kulturellen Veranstaltung. Wittmann lobte auch ausdrücklich die Gestaltung des Gastzimmers, was ihm das positive Gefühl gäbe, auf einer Kleinkunstbühne zu stehen. Er bot sich auch an, mit seinen weitreichenden künstlerischen Verbindungen, Kontakt für weitere solche Kulturveranstaltungen herbeizuführen.

2021_08 Monatstreffen August mit Sepp Konhäuser

Konhäuser klärt offene Fragen beim SPD-Ortsverein
„Saal wäre organisatorisch jederzeit zu betreiben“

Das Monatstreffen des SPD-Ortsvereins fand mit sehr guter Beteiligung im Gastzimmer des Gasthaus Reitmeier statt. Ortsvereinsvorsitzender Helmut Haigermoser konnte den stellv. Landrat Sepp Konhäuser begrüßen und neben den eigenen Mitgliedern auch mehrere Vereinsvorsitzende und Bürger. Sepp Konhäuser berichtete besonders über Angebote des Landkreises, ging aber auch auf Fragestellungen ein, die er vom SPD-Ortsvereinsvorstand erhalten hatte. Es wurden Fragen zum Reitmeiersaal, das Thema des immer noch geschlossenen Heimatmuseums und Hintergründe zum Radwegebau nach Emertsham behandelt. Besonders emotional wurde die Situation des Gasthauses Reitmeier diskutiert.

2021_07_27 SPD-Ortsverein zieht Herbstplanung in die Ferienzeit vor!

SPD-Ortsverein zieht Herbstplanung in die Ferienzeit vor!
Monatsversammlung im August mit Sepp Konhäuser
Der Vorstand des SPD-Ortsvereins traf sich das erste Mal wieder zu einer Präsenzvorstandssitzung, die im Gasthaus Reitmeier abgehalten wurde, nachdem in den zurückliegenden Monaten diese Sitzungen immer als Videokonferenz abgehalten wurden. Auf der Tagesordnung stand die Planung von mehreren wichtigen Veranstaltungen. Nachdem in vielen Prognosen von einer weiteren Coronawelle gesprochen wird, in der dann möglicher-weise wieder keine Versammlungen abgehalten werden können, hat sich der Ortsvereins-Vorstand entschlossen, die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und eine Kulturveran-staltung, die für den Herbst vorgesehen waren, bereits in der Ferienzeit durchzuführen. So organisiert der SPD-Ortsverein schon am Freitag, den 03. September eine Dichterlesung mit musikalischer Begleitung, Beginn um 19.00 Uhr im Gasthaus Reitmeier. Der Lyriker, „bayerische“ Dichter und Kabarettist Josef Wittmann aus Tittmoning stellt dabei Inhalte aus seinem umfangreichen Programm vor. Auch die Jahreshauptversammlung mit den turnusgemäßen Vorstandswahlen und Jubilar-Ehrungen findet nun schon am Dienstag, den 07. September statt.

03_2021 Monatstreffen mit MdL Schuster

SPD Ortsverein organisiert seit genau 10 Jahren seine Monatstreffen
MdL Stefan Schuster informierte über Feuerwehrschwerpunkte
Das Monatstreffen des SPD-Ortsvereins wurde wieder als Online-Veranstaltung durchgeführt. Wichtigste Inhalte des Treffens waren der Bericht aus dem Bayerischen Landtag und ein Bericht des Ortsvereinsvorsitzenden Helmut Haigermoser über die 10 Jahre durchgeführte Monatstreffen. Stefan Schuster ist aktuell Mitglied im Landtagsausschuss für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport. Er berichtete von einer aktuell stattgefundenen Anhörung zur Zukunft der Feuerwehren in Bayern. Thema hierbei war unter anderem der erhebliche Sanierungsstau bei Feuerwehrgerätehäusern in Bayern.
Der Zustand sei besorgniserregend, merkte Schuster an. Viele Feuerwehrhäuser würden aus Geldmangel nicht renoviert, andere gar nicht erst gebaut, denn Fördergelder gibt es, wenn überhaupt, nur für Neubauten, Sanierungen bleiben komplett ausgeschlossen.
Bei diesem Punkt wurde Stefan Schuster gebeten, auf die örtliche Situation in der Gemeinde Tacherting einzugehen. In den Gemeindeteilen Emertsham und Peterskirchen sei seit Jahren der Sanierungsbedarf bekannt, und Helmut Haigermoser hatte schon 2014 die Möglichkeit ins Gespräch gebracht, zwischen den beiden Standorten, die unter 4 Kilometer betragen, ein gemeinsames Feuerwehrhaus zu errichten. Schuster stellte fest, dass es für die einzelnen Feuerwehren eine Bestandsgarantie gäbe, diese aber nicht bei teuren Renovierungen und Neubauten gelte. Auch müsse sichergestellt werden, dass die Hilfsfristen von 10 Minuten eingehalten werden.
Den ganzen Bericht finden Sie unter folgendem Link:
2021_03 Monatstreffen mit MdL Schuster (PDF, 65 kB)

2021_02 Monatstreffen Februar

SPD Ortsverein spricht sich deutlich für Uli Grötsch aus
Gespräche mit MdL Schuster über Feuerwehr und Brandschutz
Über das Cisco Webex Portal fand wieder das Monatstreffen des SPD-Ortsvereins statt. Wichtigste Bestandteile des Treffens waren der ausführliche Bericht des Vorsitzenden, die Diskussion um die neu zu wählende Führungsspitze der Bayern SPD und die Planung des besonderen Monatstreffen im März.
Den vollständigen Presseartikel können Sie hier nachlesen:
2021_02 Monatstreffen Februar (PDF, 16 kB)

SPD Tacherting Monatstreffen - Digital am 05.01.2021

Haigermoser:“ Monatstreffen finden seit 10 Jahren regelmäßig statt“ SPD-Ortsverein dankt besonders dem Reitmeier-Pächterehepaar

Aufgrund der aktuellen Versammlungsbestimmungen veranstaltete der SPD-Ortsverein sein Monatstreffen auch diesmal wieder per Videokonferenz. Der Ortsvereinsvorsitzende Helmut Haigermoser berichtete eingangs, dass die Monatstreffen nun schon seit 10 Jahren regelmäßig abgehalten werden.
Den vollständigen Artikel finden Sie hier:
Digitales Monatstreffen am 05.01.2021 - Artikel (PDF, 88 kB)

2020_10_10 SPD-Ortsverein erarbeitet Massnahmenplan zum Klimaschutz

Das aktuelle Monatstreffen des SPD-Ortsvereins fand im Nebenzimmer des Gasthauses Reitmeier statt und hatte neben den Berichten des Vorstandes und der Gemeinderatsfraktion das Grundsatzthema Klimawandel auf der Tagesordnung. Der Ortsvereinsvorsitzende Helmut Haigermoser berichtete, dass im Vorstand beschlossen wurde, das Monatstreffen nun grundsätzlich im Gasthaus Reitmeier abzuhalten. Damit wird der SPD-Ortsverein, wie inzwischen mehrere Vereine, dazu beiträgt, dass der „Pertlwirt“ wirtschaftlich über die Runden kommt und somit als Dorfwirtschaft auch erhalten bleibt. Dass dies besonders in der jetzigen Coronazeit äußerst schwierig ist, zeigt schon die Tatsache, dass für das angebotene Mittagessen am Kirchweihsonntag nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen (anmelden kann man sich aber noch unter der Telefonnummer 08621 5198). Haigermoser informierte weiter, dass am kommenden Montag die erste Sitzung des Arbeitskreises Grundhochwasser nach der Kommunalwahl stattfindet und dass die ursprünglich, unter ÖPNV-Gesichtspunkten geplante Fahrt mit dem Zug nach Salzburg mit Stadtführung wegen der Corona-Problematik ausfällt und auf den Frühsommer 2021 verschoben ist. Petra Blum stellte die Inhalte ihres letzten Berichts im Gemeinderat vor, der ja in der Tagespresse ausführlich erläutert wurde. Dies war dann der Anlass für den OV-Vorsitzenden Haigermoser zu begründen, warum man sich in der Lage sieht, das umfangreiche Thema Klimawandel im Ortsverein zu behandeln.

2020_09_22 Briefmarken für die Lebenshilfewerkstätten

Erstmals mehr Briefmarkenalben als gestempelte Briefmarken, die, schon ausgeschnitten, oder noch auf den Briefumschlägen gesammelt werden, konnte diesmal unser SPD-Ortsvereinsvorsitzender Helmut Haigermoser den Werkstätten der Lebenshilfe Piding übergeben.
Haigermoser ist seit vielen Jahren Anlaufstation für Briefmarken aller Art, um sie dann nach Piding zu bringen. Damit können dort Arbeitsplätze für Menschen deren Leistungsfähigkeit oft massiv eingeschränkt ist, mit einfachsten Mitteln gesichert und erhalten werden.

2020_08_14 Mitgliederversammlung

Erstmals Versammlung im renoviertem Gasthaus SPD-Ortsverein wählte seine Delegierten
Der SPD-Ortsverein hielt am erstem Tag der Wiedereröffnung des Gasthauses Reitmeier im Nebenzimmer seine Mitgliederversammlung mit einer Delegiertenwahl ab. Sie war Corona bedingt nachzuholen und um Fristen einzuhalten, konnte diesmal auf die Ferien nicht Rücksicht genommen werden. Vorsitzender Helmut Haigermoser gratulierte dem Pächterehepaar Fuchs für die gelungene Ausstattung der Gaststätte Reitmeier und dankte für die Bereitschaft, sich als Pächter zur Verfügung gestellt zu haben, um sicherzustellen, dass im Ort wieder eine Gaststätte vorhanden ist. Somit besteht auch wieder eine weitere Möglichkeit Sitzungen und Versammlungen abhalten zu können. Er versprach auch jede weitere Unterstützung, die notwendig ist, um den Erhalt abzusichern und das Veranstaltungsangebot weiter auszubauen. Helmut Fuchs dankte für die bisherige Unterstützung und wies darauf hin, dass zu einer Veranstaltung zum Dank für die Helfen noch eingeladen wird.

05.08.2020 SPD-Monatsstammtisch

SPD erinnert an Erdüberlastungstag
„Gasthaus Reitmeier in einzigartiger Aktion renoviert“
Der SPD-Ortsverein veranstaltete erstmals seit den Coronaeinschränkungen im März wieder ein Monatstreffen mit persönlicher Präsenz. Es fand in der Pizzeria Don Camillo statt. Ortsvereinsvorsitzender Helmut Haigermoser konnte neben Mitgliedern auch den neugewählten Bürgermeister Werner Disterer (FW) begrüßen. Die Versammlung diente in erster Linie noch der Aufarbeitung der Kommunalwahlen und der aktuellen Berichterstattung. Der Vorsitzende konnte berichten, dass die Arbeit des Vorstandes und der Gemeinderatsfraktion in den vergangenen vier Monaten über fünf Videokonferenzen stattgefunden hat, die beiden neuen Gemeinderatsmitglieder Stefan Rauschhuber und Manfred Wildmann wurden dabei als Beisitzer in den Vorstand des Ortsvereins berufen. Zum Ausgang der Kommunalwahlen äußerte sich Haigermoser, es ist zwar schade, dass wir bei einem Stimmenzuwachs von 1 100 Stimmen gegenüber der Wahl 2014 keinen Sitz dazu gewinnen konnten, das sei aber der hohen Wahlbeteiligung geschuldet, auch dass wir keinen stellvertretenden Bürgermeister stellen können, aber auch das war nach diesem Wahlausgang zu erwarten. Als sehr positiv wurde bewertet, dass Manfred Wildmann als einer der Vereinsreferenten benannt wurde und Petra Blum als Energiereferentin, für einen Bereich, der von unserer Fraktion vorgeschlagen wurde.. Haigermoser wurde zum Fraktionssprecher gewählt.

03.2020 Gewinner des Wahlpreisrätsels ermittelt

ÖPNV Thema beim SPD-Monatstreffen

Stahl: „Auch Bürger müssten sich im Geist verändern“
Der SPD-Ortsverein Tacherting behandelte beim letzten Monatstreffen das Thema öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV). Als Fachreferenten konnte die stellv. SPD-Ortsvereinsvorsitzende Petra Blum den Kreisrat und ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt Traunstein Fritz Stahl begrüßen, der auch Ausschussmitglied für Landkreisentwicklung und Verkehrsfragen im Kreistag ist.

Politik am Jahresanfang

Veranstaltung vom 10.12.2019 der SPD Tachtering "Artenvielfalt der Gemeinde"

Der Ortsvereinsvorsitzender Helmut Haigermoser konnte als Referenten Stefan Kattari aus Grassau begrüßen, der Mitglied im Naturschutzbeirat des Landkreises ist, Naturschutzreferent des Deutschen Alpenvereins Sektion Achental, dort auch Beisitzer im Vorstand und er ist Beisitzer im Vorstand der Bayerischen Botanischen Gesellschaft.

Gemeinderatskandidaten der Tachertinger SPD

Kandidaten Gemeinderatswahl 2020
V.l. unten: Stöckl Ursula Diplom Sozialpädagogin, Blum Ingo Maschinenbauingenieur, Miessl Christine Bauzeichnerin, Guckel Helmut Versicherungsfachmann i.R., Blum Petra Industriekauffrau, Mitte: Wildmann Manfred Techn. Angestellter i.R., Schmidlehner Hans-Bernd Energieanlagenelektroniker, Hurnaus Irmengard Krankenschwester, Bürgermeisterkandidat Rauschhuber Stefan Selbstständiger Berater, Miessl Thomas Systemanalytiker i.R., Präpasser Michael Studiendirektor, Haigermoser Helmut Postbankbeamter i.R. Oben: Kettl Xenia Finanzbuchhalterin, Fuchs Helmut Medizinprodukteberater, Mang Roland Diplom Ingenieur, Lechner Markus Techn. Angestellter, Lex Georg Betriebsschlosser, Prof. Dr. Kleinschwärzer Markus Hochschulprofessor. Nicht auf dem Bild Deutinger Andreas und Rauscheder Sandra.

Berichte von unserer Arbeit

Die Tachertinger SPD

Start mit umfangreichem Jahresprogramm
In einem ersten Monatstreffen und in der ersten SPD-Vorstandssitzung, die im Gasthaus Weißbräu Schwendl stattfanden, wurden die Planungen für ein doch außergewöhnliches Jahr in der örtlichen SPD-Geschichte abgesprochen. Vor 100 Jahren fanden in Tacherting erstmals "sozialdemokratische Veranstaltungen" statt.

Klausur zur Gemeindepolitik und zu überregionalen Themen

Die Bewohner der „Herberge Schalchen“ mit dem SPD-Vorstand, von links: Kassier Sebastian Aigner und Vorsitzender Helmut Haigermoser, von rechts: die stellv. Vorsitzenden Franz Disterer und Petra Blum

Im Rahmen einer Klausursitzung, die im Gasthaus zur Post stattfand, bearbeiteten der Vorstand des SPD-Ortsverein und die SPD-Fraktion die anstehenden Themen der Gemeindepolitik, aber auch überörtlichen Fragen, bei denen es notwendig erscheint, sich einzumischen.

07.2013 50 Jahre SPD-Ortsverein - „Tag der Sozialdemokratie“

SPD-Logo aus den 50er-Jahren

Der SPD-Ortsverein, gegründet 1963, veranstaltete aufgrund seines 50jährigen Bestehens einen „Tag der Sozialdemokratie“.

Den ganzen Tag über begleitete die Bundestagsabgeordnete Bärbel Kofler die einzelnen Veranstaltungspunkte. Diesmal war uns die inhaltliche Arbeit wichtiger als das Feiern, so der Ortsvereinsvorsitzende Helmut Haigermoser. Feiern wollen und werden wir dann umfangreich, wenn wir 2018 auf 100 Jahre Sozialdemokratie in Tacherting zurückschauen können.