2020_09_24 Bericht aus dem Energiereferat in der Gemeinderatssitzung

1. Am 10.09.2020 fand ein Gespräch der Energiereferentin Petra Blum mit Bürgermeister Werner Disterer statt, in dem die, von ihr erstellte Tabelle mit Heizsystemen und Photovoltaikanlagen der gemeindlichen Gebäude vorgestellt und einige wichtige Punkte dazu besprochen wurden.
  2. Am 28.08.2020 nahm Petra Blum an einem Gespräch der IG Stadt + Land im Fluss mit Marco Just, dem Nahverkehrsplaner des LRA Traunstein, teil.

Den Bericht im Gemeinderat zu diesen beiden Terminen finden Sie hier:
Bericht Gemeinderatssitzung am 24.09.2020 (PDF, 106 kB)

2020_08_27 Antrag auf Errichtung eines Fahrgast-Unterstands

Antrag der Energiereferentin Petra Blum in der Gemeinderatssitzung am 27.08.2020:
Antrag:
Ich beantrage die Errichtung eines Fahrgast-Unterstandes an der Bushaltestelle Schule Tacherting in Richtung Garching und Prüfung der Fördermöglichkeit über den Freistaat Bayern und Landkreis Traunstein.
Begründung:
An der Bushaltestelle Schule Tacherting in Richtung Garching sind die Fahrgäste beim Warten auf den Bus vor Regen bzw. Wind ungeschützt. Während auf der gegenüberliegenden Seite ein entsprechender Fahrgast-Unterstand vorhanden ist, fehlt dieser in Richtung Garching. Alternative Unterstellmöglichkeiten sind ebenfalls nicht vorhanden, da für die Fahrgäste sonst der heranfahrende Bus zu spät gesehen wird und der Busfahrer nicht hält, wenn keine Person an der Haltestelle steht. Dies ist vor allem für Berufspendler, die diese Verbindung täglich nutzen ein sehr unbefriedigender Zustand. Um langfristig die Klimaziele zu erreichen ist es unbedingt nötig, eine größere Akzeptanz in der Bevölkerung für die öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen. Dies kann man jedoch nur schaffen, wenn die Bedingungen zur Nutzung dieser öffentlichen Verkehrsmittel verbessert werden.
Nachfolgend finden sie den vollständigen Antrag:
Antrag Fahrgast-Unterstand (PDF, 187 kB)

2020_07_30 Bericht des Vereinsreferenten in der GR-Sitzung

Wanderfreunde Tacherting – Gespräch mit Georg Schneider
Die Silvesterwanderung in Tacherting war bis vor zwei Jahren die größte durchgehende Veranstaltung in Tacherting. Weit über 1000 Teilnehmer nahmen jedes Jahr daran teil. Leider, so Georg Schneider, kann diese so nicht mehr durchgeführt werden, wie sie bisher stattfand...

Wasserwacht Tacherting – Gespräch mit Franz Oberleitner
Gerade in der heutigen Zeit steigt der Tod durch Ertrinken in Bayern, so ertranken 2019 in Bayern 95 Personen (Statistik DLRG), dies ist Bundesweit der Höchstwert. Die Dienste von DLRG und den einzelnen Gruppen, wie Wasserwacht Tacherting, wird immer wichtiger. Deshalb wollte ich mal die Situation der Tachertinger Wasserwacht erkunden, bei der ich vor vielen Jahren selbst tätig war, auch als „Schwimmlehrer“. Die Wasserwachtler freuen sich schon auf die Zeit im neuen Hallenbad und den damit verbundenen Möglichkeiten. Ganz wichtig ist natürlich, dass sie wieder Schwimmkurse anbieten können. Warum diese so wichtig sind möchte ich (WM) kurz erläutern...

Den ganzen Bericht finden Sie unter:
Bericht GR-Sitzung vom 30.07.2020 (PDF, 536 kB)

2020_07_20 Bericht des Vereinsreferenten über das Heimatmuseum

Bericht des Vereinsreferenten Manfred Wildmann in der Gemeinderatssitzung am 02.07.2020:
Im März (31.03.) dieses Jahres hat der Heimatverein sein 20-jähriges Bestehen gefeiert. Der Verein musste dies aber ohne sein, im Jahre 2005 eröffnetes, Heimatmuseum tun. In der Satzung des Vereins hat der Bürgermeister und der Gemeinderat die Schirmherrschaft übernommen, was uns natürlich in die Pflicht nimmt. Auch möchte ich an dieser Stelle an die Wahlversprechen der einzelnen Fraktionen, der Bürgermeisterkandidaten und nicht zuletzt der hier anwesenden Gemeinderäte erinnern. Fast Jede / Jeder hatte das Heimatmuseum auf seiner Agenda. Wie die Schließung des Museums zu Stande kam, ist im Nachhinein nicht nach zu vollziehen, soll angeblich auch nicht dem Rat vorgelegt worden sein, aber egal – nachtarocken hilft eh nichts. Wichtig ist, dass möglichst schnell geeignete Räume, Gebäude usw. gefunden werden und der Heimatverein beim Aufbau seines „neuen Museums“ best möglich von der Gemeinde, auch von uns, unterstützt wird.
Nachfolgend finden sie den vollständigen Bericht hierzu:
Bericht Heimatmuseum (PDF, 597 kB)

Antrag _Jan_2019 Hallenbad

Haigermoser Helmut, Friedensstr. 17, 83342 Tacherting,17.Januar 2019
(Zur Information: Der Antrag wurde vor der Sitzung zurückgezogen !!!)

Antrag von April 2018 zum ÖPNV

Antrag der SPD-Fraktion auf Protest durch den Bürgermeister bzw. die Gemeindeverwaltung gegen die Einstellung der Bahnverbindung ab Tacherting nach Garching um 5:56 Uhr (eingereicht in der Sitzung April 2018)

Antrag vom Mai 2017 zum Grundhochwasser

Stellungnahme der SPD-Fraktion im Tachertinger Gemeinderat zur Empfehlung der IG Hochgrundwasser aufgrund der Bürgerversammlung (Beschlussvorschlag zur Maisitzung 2017)