2021_02_11 Antrag zum Beitritt zum Leaderprojekt der Region

Antrag an den Gemeinderat
Der Gemeinderat möge beschließen, dass die Gemeinde Tacherting dem Leaderprojekt der Region beitritt.
Begründung: Mit den Leaderprogramm können Gemeinden, Vereine, sogar Einzelpersonen Projekte anmelden, die dann erhebliche Förderungen erwarten können. Damit sich Vereine oder Einzelpersonen bewerben können, besteht die Notwendigkeit, dass die Gemeinde Mitglied in der Leaderregion wird.
Unter folgendem Link finden Sie den kompletten Antrag:
Antrag Beitritt zum Leaderprojekt der Region (PDF, 16 kB)

2021_01_14 Antrag auf Eröffnung Reitmeiersaal

In der Gemeinderatssitzung am 14.01.2021 stellte der SPD-Fraktionsvorsitzende Helmut Haigermoser im Namen der SPD-Fraktion folgenden Antrag:
Antrag an den Bürgermeister Die SPD-Fraktion stellt den Antrag, dass den Mitgliedern des Gemeinderates in seiner Sitzung am Donnerstag, den 11. Februar 2021 eine Kopie des Schreibens vom Landratsamt Traunstein ausgehändigt wird, dass die Nutzung des Saals des Gasthauses Reitmeier mit sofortiger Wirkung untersagte.
Weiterführender Antrag an den Gemeinderat Die SPD-Fraktion stellt den weiterführenden Antrag, wenn den Gemeinderatsmitgliedern die Begründung zur Saalschließung bekannt ist, ist in der dann darauf folgenden Gemeinderatssitzung zu beschließen, dass die benannten, nicht eingehaltenen Brandschutzbedingungen umgehend zu beheben sind, um eine Saalnutzung baldmöglichst sicherzustellen.

Nachfolgend können Sie den ganzen Antrag nachlesen:
Antrag Reitmeier-Saal (PDF, 50 kB)

2020_12_10 Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Jahresende

In der Gemeinderatssitzung am 10.12.2020 verlas der SPD-Fraktionsvorsitzende folgende Stellungnahme zum Jahresende: Stellungnahme SPD-Fraktion zum Jahresende (PDF, 17 kB)

2020_12_10 SPD-Antrag auf Errichtung eines Fahrgastunterstandes wurde einstimmig angenommen

In der Sitzung vom 19.11.2020 wurde darauf hingewiesen, dass bereits in dieser Sitzung die Behandlung des am 27.08.2020 eingebrachten SPD-Antrags auf Errichtung eines Fahrgastunterstandes gemäß Gemeindeordnung hätte behandelt werden müssen. Die Aufnahme in die Tagesordnung der nächsten Sitzung wurde dabei eingefordert.
Nun wurde dieser SPD-Antrag in der Sitzung am 10.12.2020 einstimmig angenommen. Entsprechend dem ursprünglichen SPD-Antrag wurden die darin beschriebenen Fördermöglichkeiten, von insgesamt 75 % der Kosten, bestätigt. Der Beschlussvorschlag dazu lautete wie folgt:
Nach eingehender Beratung beschließen die Mitglieder des Gemeinderates die Errichtung eines Buswartehäuschens an der Bushaltestelle der Altöttinger Straße „Grundschule Tacherting“ auf dem Grundstück FlNr. 39 Gmk Tacherting in Richtung Garching a. d. Alz. Der Bürgermeister wird beauftragt, die weiteren notwendigen Schritte zu veranlassen.

2020_10_22 Bericht aus dem Energiereferat in der Gemeinderatssitzung

Im Rahmen ihrer Aufgaben als Energiereferentin nahm Petra Blum am 21.10.2020 an einem Online-Vortrag der Energie-Agentur Südostbayern mit dem Thema „Mit regionaler Energie in die Zukunft - Photovoltaik, Alt-Anlagen & Batteriespeicher“ teil.

2020_09_24 Bericht aus dem Energiereferat in der Gemeinderatssitzung

1. Am 10.09.2020 fand ein Gespräch der Energiereferentin Petra Blum mit Bürgermeister Werner Disterer statt, in dem die, von ihr erstellte Tabelle mit Heizsystemen und Photovoltaikanlagen der gemeindlichen Gebäude vorgestellt und einige wichtige Punkte dazu besprochen wurden.
  2. Am 28.08.2020 nahm Petra Blum an einem Gespräch der IG Stadt + Land im Fluss mit Marco Just, dem Nahverkehrsplaner des LRA Traunstein, teil.

Den Bericht im Gemeinderat zu diesen beiden Terminen finden Sie hier:
Bericht Gemeinderatssitzung am 24.09.2020 (PDF, 106 kB)

2020_08_27 Antrag auf Errichtung eines Fahrgast-Unterstands

Antrag der Energiereferentin Petra Blum in der Gemeinderatssitzung am 27.08.2020:
Antrag:
Ich beantrage die Errichtung eines Fahrgast-Unterstandes an der Bushaltestelle Schule Tacherting in Richtung Garching und Prüfung der Fördermöglichkeit über den Freistaat Bayern und Landkreis Traunstein.
Begründung:
An der Bushaltestelle Schule Tacherting in Richtung Garching sind die Fahrgäste beim Warten auf den Bus vor Regen bzw. Wind ungeschützt. Während auf der gegenüberliegenden Seite ein entsprechender Fahrgast-Unterstand vorhanden ist, fehlt dieser in Richtung Garching. Alternative Unterstellmöglichkeiten sind ebenfalls nicht vorhanden, da für die Fahrgäste sonst der heranfahrende Bus zu spät gesehen wird und der Busfahrer nicht hält, wenn keine Person an der Haltestelle steht. Dies ist vor allem für Berufspendler, die diese Verbindung täglich nutzen ein sehr unbefriedigender Zustand. Um langfristig die Klimaziele zu erreichen ist es unbedingt nötig, eine größere Akzeptanz in der Bevölkerung für die öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen. Dies kann man jedoch nur schaffen, wenn die Bedingungen zur Nutzung dieser öffentlichen Verkehrsmittel verbessert werden.
Nachfolgend finden sie den vollständigen Antrag:
Antrag Fahrgast-Unterstand (PDF, 187 kB)

2020_07_30 Bericht des Vereinsreferenten in der GR-Sitzung

Wanderfreunde Tacherting – Gespräch mit Georg Schneider
Die Silvesterwanderung in Tacherting war bis vor zwei Jahren die größte durchgehende Veranstaltung in Tacherting. Weit über 1000 Teilnehmer nahmen jedes Jahr daran teil. Leider, so Georg Schneider, kann diese so nicht mehr durchgeführt werden, wie sie bisher stattfand...

Wasserwacht Tacherting – Gespräch mit Franz Oberleitner
Gerade in der heutigen Zeit steigt der Tod durch Ertrinken in Bayern, so ertranken 2019 in Bayern 95 Personen (Statistik DLRG), dies ist Bundesweit der Höchstwert. Die Dienste von DLRG und den einzelnen Gruppen, wie Wasserwacht Tacherting, wird immer wichtiger. Deshalb wollte ich mal die Situation der Tachertinger Wasserwacht erkunden, bei der ich vor vielen Jahren selbst tätig war, auch als „Schwimmlehrer“. Die Wasserwachtler freuen sich schon auf die Zeit im neuen Hallenbad und den damit verbundenen Möglichkeiten. Ganz wichtig ist natürlich, dass sie wieder Schwimmkurse anbieten können. Warum diese so wichtig sind möchte ich (WM) kurz erläutern...

Den ganzen Bericht finden Sie unter:
Bericht GR-Sitzung vom 30.07.2020 (PDF, 536 kB)

2020_07_20 Bericht des Vereinsreferenten über das Heimatmuseum

Bericht des Vereinsreferenten Manfred Wildmann in der Gemeinderatssitzung am 02.07.2020:
Im März (31.03.) dieses Jahres hat der Heimatverein sein 20-jähriges Bestehen gefeiert. Der Verein musste dies aber ohne sein, im Jahre 2005 eröffnetes, Heimatmuseum tun. In der Satzung des Vereins hat der Bürgermeister und der Gemeinderat die Schirmherrschaft übernommen, was uns natürlich in die Pflicht nimmt. Auch möchte ich an dieser Stelle an die Wahlversprechen der einzelnen Fraktionen, der Bürgermeisterkandidaten und nicht zuletzt der hier anwesenden Gemeinderäte erinnern. Fast Jede / Jeder hatte das Heimatmuseum auf seiner Agenda. Wie die Schließung des Museums zu Stande kam, ist im Nachhinein nicht nach zu vollziehen, soll angeblich auch nicht dem Rat vorgelegt worden sein, aber egal – nachtarocken hilft eh nichts. Wichtig ist, dass möglichst schnell geeignete Räume, Gebäude usw. gefunden werden und der Heimatverein beim Aufbau seines „neuen Museums“ best möglich von der Gemeinde, auch von uns, unterstützt wird.
Nachfolgend finden sie den vollständigen Bericht hierzu:
Bericht Heimatmuseum (PDF, 597 kB)

Antrag _Jan_2019 Hallenbad

Haigermoser Helmut, Friedensstr. 17, 83342 Tacherting,17.Januar 2019
(Zur Information: Der Antrag wurde vor der Sitzung zurückgezogen !!!)

Antrag von April 2018 zum ÖPNV

Antrag der SPD-Fraktion auf Protest durch den Bürgermeister bzw. die Gemeindeverwaltung gegen die Einstellung der Bahnverbindung ab Tacherting nach Garching um 5:56 Uhr (eingereicht in der Sitzung April 2018)

Antrag vom Mai 2017 zum Grundhochwasser

Stellungnahme der SPD-Fraktion im Tachertinger Gemeinderat zur Empfehlung der IG Hochgrundwasser aufgrund der Bürgerversammlung (Beschlussvorschlag zur Maisitzung 2017)