2021_07_27 SPD-Ortsverein zieht Herbstplanung in die Ferienzeit vor!

SPD-Ortsverein zieht Herbstplanung in die Ferienzeit vor!
Monatsversammlung im August mit Sepp Konhäuser
Der Vorstand des SPD-Ortsvereins traf sich das erste Mal wieder zu einer Präsenzvorstandssitzung, die im Gasthaus Reitmeier abgehalten wurde, nachdem in den zurückliegenden Monaten diese Sitzungen immer als Videokonferenz abgehalten wurden. Auf der Tagesordnung stand die Planung von mehreren wichtigen Veranstaltungen. Nachdem in vielen Prognosen von einer weiteren Coronawelle gesprochen wird, in der dann möglicher-weise wieder keine Versammlungen abgehalten werden können, hat sich der Ortsvereins-Vorstand entschlossen, die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und eine Kulturveran-staltung, die für den Herbst vorgesehen waren, bereits in der Ferienzeit durchzuführen. So organisiert der SPD-Ortsverein schon am Freitag, den 03. September eine Dichterlesung mit musikalischer Begleitung, Beginn um 19.00 Uhr im Gasthaus Reitmeier. Der Lyriker, „bayerische“ Dichter und Kabarettist Josef Wittmann aus Tittmoning stellt dabei Inhalte aus seinem umfangreichen Programm vor. Auch die Jahreshauptversammlung mit den turnusgemäßen Vorstandswahlen und Jubilar-Ehrungen findet nun schon am Dienstag, den 07. September statt.

Zu dieser Versammlung, die um 19.00 Uhr im Gasthaus Reitmeier stattfindet, hat der neugewählte SPD-Kreisvorsitzende Sepp Parzinger aus Bergen bereits zugesagt. Sein Hauptthema ist die Wohnraumsituation im Landkreis, zu der auch der Ortsverein einen Fragebogen an die Gemeinde Tacherting gestellt hat und der beantwortet vorliegt. Die August-Monatsversammlung des SPD-Ortsverein findet am Dienstag, den 03.August im Gasthaus Reitmeier statt. Sie beginnt um 19.00 Uhr und findet bei schönem Wetter im Biergarten statt. Dazu eingeladen ist der stellvertretende Landrat Sepp Konhäuser aus Ruhpolding. Er berichtet über Aktuelles aus dem Kreistag und besonders über die Wohnbau GmbH des Landkreises. Außerdem hat Konhäuser vom Ortsvereinsvorstand einen Fragenkatalog, zur Beantwortung in der Versammlung erhalten. Er beinhaltet örtliche Problematiken, bei denen, auf Nachfrage im Gemeinderat, der Bürgermeister immer auf die Verantwortung des Landratsamtes hinweist. Als wichtigster Punkt steht dabei immer noch die Frage zur Wiedereröffnung des Saals im Gasthaus Reitmeier im Raum, hier will man wissen, was ist der Grund, warum die Gemeinde vom Landratsamt keine Renovierungsvorschläge erhält, die dann zu einer Nutzungserlaubnis führen könnten. Eine weitere Frage lautet, warum ist das Heimatmuseum aus Brandschutzgründen immer noch geschlossen. Es gibt offensichtlich für das Erdgeschoß der alten Grundschule, nach einigen durchgeführten Brandschutzmaßnahmen, eine Nutzungszusage vom Landratsamt. Warum kann dies nicht auch für die Kellerräume umgesetzt werden, in denen sich das Heimatmuseum befindet. Außerdem möchte man beantwortet haben, warum ein Baubeginn des Radwegs von Tacherting nach Emertsham aus Sicht des Landratsamtes nicht möglich ist und warum nicht zumindest mit einem Kreuzungsumbau in Brandstätt begonnen werden kann. Bürgerinnen und Bürger, denen eins der Themen wichtig erscheint, sind zur Versammlung eingeladen, auch um zu zeigen, dass diese Problematiken nicht nur ein Wunschkatalog der örtlichen SPD ist, sondern womöglich von öffentlichem Interesse ist.