Die Tachertinger SPD

Start mit umfangreichem Jahresprogramm
In einem ersten Monatstreffen und in der ersten SPD-Vorstandssitzung, die im Gasthaus Weißbräu Schwendl stattfanden, wurden die Planungen für ein doch außergewöhnliches Jahr in der örtlichen SPD-Geschichte abgesprochen. Vor 100 Jahren fanden in Tacherting erstmals "sozialdemokratische Veranstaltungen" statt.

Vorsitzender Helmut Haigermoser konnte eingangs berichten, dass vor 100 Jahren in Tacherting erste sozialdemokratische Veranstaltungen stattfanden, so veranstaltete am 24. November 1918 der Sozialdemokratische Verein Trostberg beim „Schusterwirt“ in Tacherting eine Volksversammlung. Diese Veranstaltungsanzeige, damals noch im „Trostberger Wochenblatt“, ist die erste nachweisbare SPD-Veranstaltung in Tacherting, der Verein lud auch noch am Ostermontag, den 20. April 1919, zur Fahnen-Enthüllung der Tachertinger Sektion ein. Dann, am 01. Mai 1920, lud die Unabhängige Sozialdemokratischen Partei Deutschland (USDP) im Gröbner'schen Gasthaus zu einer Maikundgebung ein. Dieser USDP gehörte auch Kurt Einsner an. Auch er hatte vor 100 Jahren, in der Nacht vom 07. auf 08. November 1918 den Freistaat Bayern ausgerufen. Heute würde man sagen, die USPD war eine „linke“ Abspaltung von der Mehrheitssozialdemokratischen Partei (MSDP) so Haigermoser. Die USDP löste sich dann auf, ein Teil der Mitglieder schloss sich wieder der MSDP an, andere der damaligen KPD. Tachertinger SPD'ler waren in den folgenden Jahren Mitglied beim Trostberger Ortsverein, bis 1963 der Tachertinger SPD-Ortsverein gegründet wurde.
Maikundgebung Diese 100 Jahre Sozialdemokratie wollen wir mit einer eigenen SPD-Maikundgebung „feiern“ so der Vorsitzende. Sie dürfte in Bayern einmalig sein, da Maikundgebungen, entgegen früherer Jahre, nur noch vom Deutschen Gewerkschaftsbund ausgerichtet werden. Als Referent hat bereits der SPD AfA-Bundesvorsitzende Klaus Barthel zugesagt, die Kundgebung beginnt am 01. Mai um 10.00 Uhr, bereits um 09.00 Uhr wird in der Pfarrkirche ein Arbeitnehmergottesdienst abgehalten. Tag der Sozialdemokratie
Ein weiterer Schwerpunkt in der Jahresplanung wird der „Tag der Sozialdemokratie“ am 3. Juli sein, den man in Tacherting nun schon zum dritten Mal im Dreijahresrhythmus organisiert. An dem Tag werden ganztags Termine organisiert, es werden Betriebe besucht, Gespräche mit Personengruppen geführt und auch eine Abendveranstaltung durchgeführt, zu der die gesamte Bevölkerung eingeladen ist.
Weitere Planungen
Derzeit noch abgesprochen wird ein Termin im Mai mit dem Landtagsabgeordneten Florian von Brunn. Mit ihm wird eine Ortsbesichtigung und eine Abendveranstaltung zum Thema Grundhochwasser durchgeführt. „Florian, unser Betreuungsabgeordneter für den Landtag unterstützt uns bei diesem Thema künftig. Wir bedanken uns bei Günther Knoblauch, der nicht mehr in den Landtag gewählt wurde, uns aber ein ausgezeichneter Betreuungsabgeordneter war, so Helmut Haigermoser.
Weiterhin Monatstreffen
Die Anwesenden waren sich einig, dass die Monatstreffen auch zukünftig durchgeführt werden sollten. Diese regelmäßigen Treffen garantieren, dass Informationen immer brandneu geliefert werden können und auch, dass man zu aktuellen politischen, wie auch zu örtlichen Vorkommnissen kurzfristig Stellung beziehen kann. Die Monatstreffen werden immer öffentlich abgehalten. Sie finden wie bisher, immer am ersten Mittwoch im Monat, immer um 19.00 Uhr, im Gasthaus Weißbräu Schwendl statt.