2023_02_25 Kreis-SPD organisierte Ortsvereinskonferenz

In Traunstein, im Saal des Gasthauses Bräustüberl fand eine Konferenz für SPD-Ortsvereine (OV) im Landkreis statt. Der SPD-Kreisvorsitzende Sepp Parzinger und Helmut Haigermoser als langjähriger OV-Vorsitzender in Tacherting und als ehemaliger Bildungsreferent des Deutschen Gewerkschaftsbundes planten und organisierten die Veranstaltung. Ziel der Konferenz, an der Verantwortliche von 11 Ortsvereinen teilnahmen, war es, die örtliche Ortsvereinsarbeit zu verbessern und zu optimieren. Zur Arbeitsorganisation im OV wurde vor allem auf eine rechtzeitige Planung der Abläufe und der notwendigen Tätigkeiten verwiesen. Besonders wichtig war Haigermoser der Besprechungspunkt Presse und Öffentlichkeitsarbeit.

Hier wurde über die Arten der Berichterstattung gesprochen, über Wichtiges beim Verfassen eigener Berichte und über Möglichkeiten öffentlich tätig zu werden. Beim Thema Ausrichtung unserer Kommunalpolitik wurde angesprochen wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Vorstand und der eigenen Fraktion ist und dass eine Vernetzung in alle Bereiche der Gesellschaft auch sehr wichtig ist. Besonders hilf-reich sei es, wenn man sich Alleinstellungsmerkmale erarbeitet hat und wenn man es schafft, die Bürger in die entsprechende Thematik einzubinden. Sehr ausführlich wurde der Punkt, Politische Inhalte vermitteln, behandelt. Hier wurde besonders die aktuelle Bundespolitik angesprochen und wie dringend notwendig es sei, über aktuell beschlossene Gesetze und über Vorhaben zu informieren und dabei auch immer die Sicht der eigenen Bundestagsfraktion zu vermitteln. Auch sollte aktuell bei Referaten und Berichten immer daran erinnert werden, wie positiv ein Bundeskanzler Olaf Scholz und die SPD-Bundestagsfraktion mit den Problematiken CORONA und dem aktuellem Ukrainekrieg umgeht und wie wichtig die beschlossenen Entlastungspakete zur Energiekrise für jeden einzelnen Bürger und auch für unsere Wirtschaft ist. Abschließend wurde noch angesprochen, wie Mitgliederbetreuung laufen sollte und was man tun könnte um neue Mitglieder zu gewinnen. Einig waren sich die Teilnehmer an Ende der Konferenz, dass es wichtig sei, bestimmte angesprochene Inhalt zu vertiefen und vor allem diese Art der Veranstaltung regelmäßig weiterzuführen