2023_01_10 SPD-OV-Klausur: Wegweisende Planungen erarbeitet

In einer Klausurtagung, die im privatem Rahmen stattfand, erarbeiteten die Mitglieder des SPD-Ortsvereinsvorstandes und der SPD-Gemeinderatsfraktion gemeinsam eine sehr umfangreiche Planung für das kommende Jahr. Einig war man sich, dass man auf jedem Betätigungsfeld deutlich mehr Einsatz zeigen müsse. Schnell abgesegnet wurden die Termine für das weiterhin regelmäßig stattfindende Monatstreffen an jedem ersten Mittwoch eines Monats. Nach Absprachen mit dem SPD-Kreisvorsitzenden Parzinger wird erstmals am 22. Februar ein Politischer Aschermittwoch in Tacherting organisiert, der den nördlichen Landkreis abdecken soll und zukünftig abwechselnd, auch in den Nachbars-orten, mit einem SPD-Ortsverein, organisiert wird. Für den 03. Mai wurde eine Veranstaltung mit den Landtagskandidiaten Sepp Parzinger und der Bezirkstagskandidatin Daniela Baumann festgemacht.

Diese sei enorm wichtig so der Ortsvereinsvorsitzende Helmut Haigermoser, denn schließlich ergäbe sich eine realistische Möglichkeit aufgrund einer tollen Listenplatzierung (Platz 3 der SPD-Liste), besonders für den Landtag, wieder einen Abgeordneten aus der Region zu bekommen. Haigermoser: „Dabei werde es wichtig sein, dass die bisherigen SPD-Wähler auch den örtlichen Kandidaten wählen und nicht wieder jemanden aus München“. Bei der letzten Wahl war Tacherting die einzige Gemeinde im Landkreis in der das so funktionierte. Wäre das bei etwa einem Drittel der Gemeinden so passiert, hätte man aktuell einen SPD-Abgeordneten vor Ort. Für den 08. November wurde dann die Jahreshauptversammlung mit Jubilarehrung und Neuwahlen geplant. Die Mitglieder der SPD-Gemeinderatsfraktion waren sich einig, nachdem im vergangenen Jahr bewusst mit Fragen und Anmerkungen im Gemeinderat gearbeitet wurde und diese überwiegend kein positiven Auswirkungen hatten, dass man in Zukunft vermehrt mit Anträgen arbeiten werde. Nur so können man sicherstellen, dass dringend nötige Entscheidungen, auch im Sinne der Bürger, endlich auch getroffen werden. Abgesprochen wurde auch, dass wie bisher, vor jeder Sitzung eine Fraktionssitzung abzuhalten ist. Bei den Tagesordnungen zu Gemeinderatssitzungen wird man darauf achten dass Erstinformationen und Planungen zu Projekten immer erst in einer öffentlichen Sitzung behandelt werden, Feinplanungen können dann anschließend im nichtöffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung behandelt werden. Die Bürger müssen von grundsätzlichen Planungen des Gemeinderats wissen und auch, dass es womöglich kontroverse Meinungen und verschiedene Herangehensweisen dazu gibt.