Klausur zur Gemeindepolitik und zu überregionalen Themen

Die Bewohner der „Herberge Schalchen“ mit dem SPD-Vorstand, von links: Kassier Sebastian Aigner und Vorsitzender Helmut Haigermoser, von rechts: die stellv. Vorsitzenden Franz Disterer und Petra Blum

Im Rahmen einer Klausursitzung, die im Gasthaus zur Post stattfand, bearbeiteten der Vorstand des SPD-Ortsverein und die SPD-Fraktion die anstehenden Themen der Gemeindepolitik, aber auch überörtlichen Fragen, bei denen es notwendig erscheint, sich einzumischen.

Leiharbeit | CETA und TTIP

Vorsitzender Helmut Haigermoser stellte den Gesetzentwurf der SPD-Bundestagsfraktion zur strengeren Regulierung von Leiharbeit und Werksverträgen vor, der auch im Koalitionsvertrag verankert ist und noch heuer im Bundestag beschlossen werden soll. Nachdem der Mindestlohn nun seit einem Jahr läuft, was als äußerst positiv zu bewerten ist, so Haigermoser, ist dies ein weiterer Schritt, mit dem die SPD beweisen kann, dass Arbeitnehmerfragen bei den Sozialdemokraten bestens aufgehoben ist. Dies bewertete er auch bei den Diskussionen um die Handelsabkommen wie CETA und TTIP so, denn die gefassten Beschlüsse der Partei im Frühjahr 2014 gelten in der Öffentlichkeit auch heute noch immer als richtig und wegweisend.

Briefkastenleerung am Wochenende

Einmischen will sich der örtliche SPD-Vorstand auch in das Vorhaben der Deutschen Post, die Sonntagsleerung von Briefkästen massiv einzuschränken. Haigermoser: „Nach der doch drastischen Gebührenerhöhung zum Jahresanfang sollten wir es nicht hinnehmen, dass Postleistungen nun so eingeschränkt werden“. Im ganzen Gemeindebereich würde dann zukünftig Sonn- und Feiertags keine Briefkastenleerung mehr erfolgen. Ein Schreiben wurde formuliert, in dem die Bundesnetzagentur aufgefordert wird, die im Grundgesetz garantierte flächendeckende Versorgung, auch in einer Gemeindegröße wie Tacherting, sicherzustellen.

Organisation der Monatstreffen

Nachdem es in Tacherting zur Zeit nicht möglich ist, die Monatstreffen des Ortsvereinsin einem festem Gasthaus zu organisieren, werden zukünftig die Lokale im Gemeindebereich für die Öffentlichkeitsarbeit durchgewechselt werden. Die Örtlichkeit wird zukünftig jeweils in der Tagespresse bekannt gegeben.

Die Monatstreffen werden immer am ersten Dienstag im Monat abgehalten, sind immer öffentlich und beginnen immer um 19.00 Uhr. Das nächste SPD-Monatstreffen findet am Dienstag, den 01. März im Gasthaus Kirchenwirt in Peterskirchen statt.

Besuch der Herberge Schalchen

In der Besprechung wurde auch festgehalten, sich immer aktuell mit der örtlichen Asylbewerberproblematik zu beschäftigen und sie wohlwollend zu begleiten.

Dazu wurde dann am nächsten Tag die neu in Betrieb genommene „Herberge Schalchen“ (die ehemalige Bäckerei Kojer) vom Vorstand besucht. Nachdem das Haus im Erdgeschoss noch nicht fertiggestellt ist, sind bisher 18 von dann 30 Personen darin untergebracht.

Besuch in der Asylbewerberunterkunft
Die Bewohner der „Herberge Schalchen“ mit dem SPD-Vorstand, von links: Kassier Sebastian Aigner und Vorsitzender Helmut Haigermoser. von rechts: die stellvertretenden Vorsitzenden Franz Disterer und Petra Blum (klick)

Im neu renovierten Haus ist eine moderne Energieversorgung untergebracht, ein Gemeinschaftsraum steht zur Verfügung und eine Gemeinschaftsküche. Die Zimmern sind jeweils mit zwei bis vier Personen belegt. Auch die besichtigten sanitären Einrichtungen wurden in sehr sauberem Zustand vorgefunden, alle Räume mussten bisher noch nie vom Betreiber gereinigt werden, das organisieren die Bewohner problemlos eigenständig.

Regelschulung und Unterrichtungen erfolgen im Haus, nur zum Deutschunterricht wird die Degussakantine gegenüber besucht. Eine Garage steht für die abschließbare Unterbringung der vorhandenen Fahrräder zur Verfügung. Auf die Frage an den Betreiber und die Bewohner, was man zur Unterstützung beitragen könnte, wurde schnell deutlich, dass grundsätzlich für alles gesorgt ist, nur Fahrräder wären noch ziemlich wichtig. Sie müssen nicht einmal aktuell fahrtauglich sein (Reifen, Licht), es gibt einen freiwilligen Helfer, der dies repariert.

Darum: sollte jemand ein Fahrrad zur Verfügung stellen können, entweder direkt an den Betreiber liefern, oder es würde auch abgeholt, dazu Helmut Haigermoser, Tel. 08621 5275 anrufen.

Als „Gastgeschenk“ brachten die SPD-Vorstandsmitglieder eine umfangreiche Spielbox für Erwachsene mit, sie wurden abschließend dann mit einer sehr schmackhaften Teerunde von den Bewohnern bewirtet.