07.2013 50 Jahre SPD-Ortsverein - „Tag der Sozialdemokratie“

SPD-Logo aus den 50er-Jahren

Der SPD-Ortsverein, gegründet 1963, veranstaltete aufgrund seines 50jährigen Bestehens einen „Tag der Sozialdemokratie“.

Den ganzen Tag über begleitete die Bundestagsabgeordnete Bärbel Kofler die einzelnen Veranstaltungspunkte. Diesmal war uns die inhaltliche Arbeit wichtiger als das Feiern, so der Ortsvereinsvorsitzende Helmut Haigermoser. Feiern wollen und werden wir dann umfangreich, wenn wir 2018 auf 100 Jahre Sozialdemokratie in Tacherting zurückschauen können.

Begonnen hatte der Tag mit einem Besuch der „benningstudios“, wurde doch der ganze Tag im Film, mit Ton und mit Fotos festgehalten. Anschließend besuchte man den Recyclingbetrieb Chiemgau Altpapier, was sehr gut in das inhaltliche Konzept des Ortsvereins passte, da man immer, nun schon über Jahrzehnte, die Abfallproblematik als wichtiges Thema behandelte.

Das Mittagessen wurde im Gasthaus Schwendl, gemeinsam mit zahlreich anwesenden Betriebsräten aus der Gemeinde eingenommen, hier fand ein reger Gedankenaustausch statt, was politisch an Arbeitnehmerrechten umzusetzen wäre.

Der frühe Nachmittag war dann geprägt von der Besichtigung des Ortskerns von Peterskirchen, aufgrund der erfolgten Dorferneuerung, die dankenswerterweise von Bürgermeister Hans Hellmeier geführt und ausführlich erläutert wurde.

Zu etwas besonderem entwickelte sich der angekündigte Wohnzimmerbesuch. Dieser wurde bei dem wunderbarem Wetter auf die Terrasse des Ortsvereinsvorsitzenden verlegt. Eingeladen waren Bürger, die im Vorfeld schon deutlich Problematiken gegenüber dem Vorstand angesprochen hatten und die auch bereit waren, besonders kritisch mit der Abgeordneten Kofler zu diskutieren.

Dann wurde der Sportplatz des SV Linde besucht, auf dem gerade für die Sportabzeichen trainiert wurde. Aufstiegstrainer der Fußballmannschaft Franz Disterer stellte fest, dass man mit dieser schönen Sportanlage, dem Vereinsheim und nun mit der neuen Turnhalle, die noch im Herbst eröffnet wird, ein Juwel besitze, das nur durch die äußerst tatkräftige Unterstützung der Gemeinde so zu erreichen und auch nur so zu erhalten ist.

Am Abend fand im Saal des Gasthauses zur Post eine Veranstaltung zum Thema „In welcher Arbeitswelt wollen wir morgen leben?“ statt.

Den Videoclip über diesen Tag kann man auf der Internetseite des SPD-Ortsvereines sehen.