Antrag von April 2018 zum ÖPNV

Antrag der SPD-Fraktion auf Protest durch den Bürgermeister bzw. die Gemeindeverwaltung gegen die Einstellung der Bahnverbindung ab Tacherting nach Garching um 5:56 Uhr (eingereicht in der Sitzung April 2018)

Antrag:

Wir beantragen, dass der Bürgermeister bzw. die Gemeindeverwaltung Tacherting Protest beim Landratsamt Traunstein und der Südostbayernbahn eingelegt gegen die Einstellung der Bahnverbindung ab Tacherting 5:56 Uhr /an Garching 6:05 Uhr, da diese eine wichtige und schnelle Verbindung für Pendler nach München darstellte.

Begründung: Beim Fachgespräch der Jugendbeauftragten/-referentInnen in Traunstein am 7. November 2017 machte der Referent Herrn Pletzer vom Bayerischen Jugendring mit dem Thema „Gelingende Kommunale Jugendarbeit/-politik - ein Standortfaktor für Gemeinden mit Zukunft“ darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, die Gemeinde für junge Leute attraktiv zu machen. Als ein wichtiger Punkt wurde dabei auf die Schaffung von günstigen Verbindungen im ÖPNV verwiesen. Dies wird vor allem in der Zukunft immer wichtiger, da Großstädte, wie München, keinen freien und bezahlbaren Wohnraum mehr zur Verfügung haben und zudem die Straßen dorthin so hoffnungslos überlastet sind, dass sich der Zeitaufwand durch die Fahrt mit dem PKW kaum mehr durch den, mit der Fahrt im ÖPNV, unterscheidet. Wir hatten bis zur Umstellung des Fahrplanes im Dezember 2017 eine schnelle Bahnverbindung nach München. Diese ermöglichte es Tachertingern mit dem Zug um 5:56 Uhr, München Ost um 7:23 Uhr zu erreichen, also in knapp 1 ½ Stunden. Leider wurde diese Verbindung mit der Umstellung des Fahrplanes gekappt, sodass dieser Zug nun nur noch ab Garching fährt. Somit ist es für junge Familien mit einem Pendler nötig, sich ein zweites Auto anzuschaffen, um die Strecke nach Garching zurückzulegen, was wirtschaftlich wenig Sinn macht. Eine alternative Busverbindung mit Abfahrt in Tacherting um 5:26 Uhr verlängert die Fahrzeit, die mit der gestrichenen Bahnverbindung 9 Minuten betrug, auf 29 Minuten mit einem zusätzlichen Umstieg in Garching (Janischplatz) und eine zusätzliche Wartezeit von 10 Minuten am Bahnhof Garching. Für eine Strecke von 6,6 Kilometern ist dies unzumutbar. Vor einigen Jahren wurden bereits die Bus- und Bahnverbindungen ab und nach Tacherting an den Wochenenden gestrichen, was wir uns ohne Gegenwehr gefallen ließen. Wenn wir jede weitere Streichung von wichtigen Verbindungen ohne Protest zulassen, stehen wir bald ohne ÖPNV da.