Stellungnahme: Gisserhaus

Stellungnahme zur Beauftragung einer Machbarkeitsstudie und Standortuntersuchung „Gisserhaus“ – (eingereicht in der Oktobersitzung 2018)

Am 21. Juni wurde in der GR-Sitzung mehrheitlich beschlossen, eine weitere Machbarkeitstudie für ein „Bürgerhaus“ zu erarbeiten, die dann jedoch ausgesetzt wurde, als auch noch der Standort „Poststadl“ in Erwägung gezogen wurde.

Wir hatten somit genügend Zeit, Bürgermeinungen abzufragen und dann abzuwägen, inwieweit mit diesem neuem Standortvorschlag Vorteile verbunden sind.

Eine große Anzahl von Bürgern hat sich, uns gegenüber, ganz deutlich gegen einen Standort „Gisserhaus“ ausgesprochen, mit bei einer Vielzahl von Gesprächen mit Vertretern der Kirchenverwaltung, des Pfarrgemeinderates und Herrn Pfarrer Schliecker wurde deutlich, dass die ursprünglich angedachte Lösung „Postsaal“ ganz klar deren Wunschlösung für ein gemeinsames Projekt ist, besonders in Gesprächen mit Kirchenbesuchern und ehrenamtlichen kirchlichen Funktionsträgern wurde deutlich, dass niemand die Lösung „Gisserhaus“ befürwortet.

Es gibt somit keine positiven Argumente für einen Standort „Gisserhaus“ bei der Errichtung eines Bürgersaal, gemeinsam mit der Kirche.

Wir sind der Meinung, dass man sich die Kosten für eine weitere Machbarkeitssatudie in Höhe von fast 30 000 Euro, sparen kann, die ja eh nur von der Gemeinde zu tragen wären.

Die SPD-Fraktion spricht sich, ganz deutlich, gegen die geplante Beauftragung einer Machbarkeits- und Standortuntersuchung zum Standort „Gisserhaus“ aus.

Die SPD-Fraktion wird den Beschlussvorschlag einstimmig ablehnen.