2023_03_02 Antrag zur Installation von PV-Anlagen auf gemeindlichen Gebäuden

In der Gemeinderatssitzung vom 02.03.2023 stellte Petra Blum, Energiereferentin, folgenden Antrag:
Antrag an den Gemeinderat
Ich beantrage, dass auf allen kommunalen Gebäuden, deren Nutzung langfristig gesichert ist, und für die kein Umbau bzw. keine Sanierung vorgesehen ist, schnellstmöglich eine PV-Anlage zum Eigenverbrauch durch die Gemeinde Tacherting installiert wird. Sollte aufgrund der Dachkonstruktion die Dachmontage kritisch sein, wie z. B. auf dem Hallenbad und der Turnhalle, ist ersatzweise ein Carportlösung für die angrenzenden Parkplätze zu prüfen. Als Richtwert für die Installationsleistung sollte mindestens 1 kWp je 1.000 kWh Jahresverbrauch, bzw. die maximal verfügbare Dachfläche dienen. Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit bei der Installation sollte die Anlagengröße 10 kWp nicht unterschreiten. Zudem beantrage ich die Installation eines Batteriespeichers (ca. 1 kWh je 1 kWp PV-Leistung), wo sinnvoll, um den Eigenverbrauch zu erhöhen. Zur Reduzierung des Verbrauchs an fossilen Energieträgern wie Heizöl und Erdgas beantrage ich, in diesen Gebäuden die zusätzliche Anschaffung eines mit PV-Strom betriebenen Elektroerhitzers oder ähnliches zur Warmwasseraufbereitung und Unterstützung der Heizung zu prüfen. Ggf. könnte diese Investition auch als Einzelmaßnahme aus der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG EM) der BAFA gefördert werden. Ich beantrage die Mittel hierfür in die Haushaltsjahre 2023 und 2024 einzustellen.

Begründung
Aufgrund des Klimawandels wird eindringlich dazu aufgerufen, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und die Klimaneutralität anzustreben. Die kommunal genutzten Gebäude müssen hierbei ein Vorbild sein. Zusätzlich ist es Aufgabe des Ge-meinderats verantwortungsvoll mit den Haushaltsmitteln umzugehen. Die stark gestiegenen Rohstoffpreise rechtfertigen daher die Installation von PV-Anlagen für den Eigenverbrauch, um die Betriebskosten für die kommunalen Gebäude zu reduzieren. Zahlreiche kommunale Gebäude sind prädestiniert für die PV-Stromerzeugung, wie z.B. Schwimmbad, Turnhalle, Kirchenwirt, Bauhof, Sport-heim Peterskirchen, AWO Kindergarten, Grundschule Peterskirchen, Pertlwirt und Gebäude Hochbehälter. Bei hohen Warmwasser- und Heizkosten, wie z.B. beim Schwimmbad, der Turnhalle oder den Sportheimen kann überschüssig erzeugter PV-Strom durch Elektroerhitzer zusätzlich die Verbräuche für Heizöl und Erdgas reduzieren.