Höhlenburg Stein im Ferienprogramm
Der SPD-Ortsverein organisierte im Rahmen des Ferienprogramms Tacherting eine Fahrt zur Höhlenburg in Stein. Mit 20 Kindern und 5 Betreuern fuhren wir mit dem Zug von Tacherting nach Stein a. d. Traun.
Die Führung durch die Höhlenburg übernahm Karl. Er begeisterte die Kinder von Beginn an mit seinen Geschichten. Anfänglich erklärte er einiges über Fledermäuse und Dohlen, die auf dem Gelände in und um die Burg leben und die Schule, die im unteren Schloss Stein untergebracht ist. Danach stiegen wir über eine Treppe zum Eingang der Höhlenburg, bei dem wir gleich auf eine Ritterrüstung aus der damaligen Zeit stießen. Während Karl uns die Geschichte des Raubritters Heinz von Stein erzählte, wurden wir durch die verschiedenen Räume der Höhlenburg geführt. Die Kinder staunten über die Tiefe des Brunnes in der Höhlenburg, die Küche der damaligen Zeit und lauschten
schließlich im Zimmer der Bauerntochter „Waltraut“ aus der Legende, dem traurigen Ende der Geschichte des Raubritters.
Die Wartezeit bis zum Beginn der Führung, sowie die Wartezeit bis zur Zugabfahrt danach vertrieben wir uns u. a. mit einem Schwungseil, bei dem die Kinder ihre Geschicklichkeit beim Seilspringen testen konnten. Vielen Dank an unseren Führer Karl, sowie an die Betreuer.