Bereits am 09.10.2014 erkundigte sich Helmut Haigermoser (SPD-Fraktion) in der Gemeinderatssitzung, weshalb die Gemeinde Tacherting beim Leader-Programm nicht vertreten ist. Damals erklärte der damalige Vorsitzende, dass der Gemeinderat vor Jahren mehrheitlich gegen einen Beitritt war. Eine erneute Abstimmung mit dem neuen Gemeinderat fand dazu 2014 nicht mehr statt. Ein Beitritt während der laufenden Förderperiode, die der jeweiligen Legislaturperiode entspricht, ist grundsätzlich nicht möglich. In unserem Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2020 griff der SPD Ortsverein das Thema wieder auf. Dabei stellten wir fest, dass die Gemeinde Tacherting eine der einzigen zwei Gemeinden im Umkreis ist, die nicht Mitglied einer LEADER Arbeitsgruppe ist. In der Gemeinderatssitzung am 11.03.2021 wurde unser Antrag aus der Gemeinderatssitzung vom 11.02.2021 befürwortet und der Beitritt zur LAG Traun-Alz-Salzach endlich mehrheitlich beschlossen. Über den Beitritt entscheidet der Vorstand der LAG. Wenn die Gemeinde Tacherting in die LAG Traun-Alz-Salzach aufgenommen wird, können sich auch die ortsansässigen Vereine mit Projekten bei der LAG bewerben. Werden diese angenommen, so beträgt die Förderung 50 % der förderfähigen Kosten.
Allgemeine Informationen
LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union und des Freistaats Bayern mit dem Ziel, die ländlichen Regionen weiter zu entwickeln sowie wirtschaftlich, sozial und kulturell zu stärken.
Die Abkürzung LEADER steht für „Liason entre actions de developement de l’economie rurale“, was so viel bedeutet wie „Verbindung von Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“. Seit Beginn der 90-er Jahre unterstützt die Europäische Union über LEADER modellhafte und innovative Projekte und das auch finanziell. In den LEADER-Regionen Bayerns wird dieses Programm seit Jahren erfolgreich angewendet und führte zu zahlreichen positiven Projekten und Ergebnissen.