2021_03 Monatstreffen mit MdL Schuster

07. März 2021

SPD Ortsverein organisiert seit genau 10 Jahren seine Monatstreffen
MdL Stefan Schuster informierte über Feuerwehrschwerpunkte
Das Monatstreffen des SPD-Ortsvereins wurde wieder als Online-Veranstaltung durchgeführt. Wichtigste Inhalte des Treffens waren der Bericht aus dem Bayerischen Landtag und ein Bericht des Ortsvereinsvorsitzenden Helmut Haigermoser über die 10 Jahre durchgeführte Monatstreffen. Stefan Schuster ist aktuell Mitglied im Landtagsausschuss für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport. Er berichtete von einer aktuell stattgefundenen Anhörung zur Zukunft der Feuerwehren in Bayern. Thema hierbei war unter anderem der erhebliche Sanierungsstau bei Feuerwehrgerätehäusern in Bayern.
Der Zustand sei besorgniserregend, merkte Schuster an. Viele Feuerwehrhäuser würden aus Geldmangel nicht renoviert, andere gar nicht erst gebaut, denn Fördergelder gibt es, wenn überhaupt, nur für Neubauten, Sanierungen bleiben komplett ausgeschlossen.
Bei diesem Punkt wurde Stefan Schuster gebeten, auf die örtliche Situation in der Gemeinde Tacherting einzugehen. In den Gemeindeteilen Emertsham und Peterskirchen sei seit Jahren der Sanierungsbedarf bekannt, und Helmut Haigermoser hatte schon 2014 die Möglichkeit ins Gespräch gebracht, zwischen den beiden Standorten, die unter 4 Kilometer betragen, ein gemeinsames Feuerwehrhaus zu errichten. Schuster stellte fest, dass es für die einzelnen Feuerwehren eine Bestandsgarantie gäbe, diese aber nicht bei teuren Renovierungen und Neubauten gelte. Auch müsse sichergestellt werden, dass die Hilfsfristen von 10 Minuten eingehalten werden.
Den ganzen Bericht finden Sie unter folgendem Link:
2021_03 Monatstreffen mit MdL Schuster (PDF, 65 kB)